Mitgliederversammlung

vom 04. - 06. September 2015 in Konstanz

 

Bei der letzten Hauptversammlung in Münster fiel der Wunsch auch mal eine Versammlung im Süden zu veranstalten. Im Februar 2015 trafen sich die ehemaligen Greiffahrer (1966) Fred Pohle und Mario Weber in den Räumen der MK Konstanz. Man schaute sich Hotels an und stellte einen Terminplan auf, der an den Vorstand des Freundeskreises weitergeleitet wurde. Im September war es dann soweit, einige Kameraden nutzten das Treffen für einen Urlaub und waren schon vor dem Treffen in Konstanz. Die Crew aus  Schleswig Holstein traf am 03.09. in Konstanz im Hotel Aqua ein und wurde von den Anwesenden herzlich begrüßt. Schon an diesem Abend machte sich eine tolle Stimmung breit, wie es sich für S-Bootfahrer gehört. Freitagvormittag erkundete man die Innenstadt von Konstanz. Am Fahnenmast, der MK wurden Fahnen des Freundeskreises und die Signalflaggen: FOXTROTT – HOTEL – GOLF gehisst. Ab 15 Uhr trudelten so nach und nach die anderen Mitglieder zum Einlaufbier im Stützpunkt der MK Konstanz ein. Die Begrüßung fand durch Fred Pohle  und er erzählte uns über die Chronik der MK und über das Konstanzer Konzil. Der Freundeskreis des 2.SG. überreichte ein Wappen und einen Wimpel an die MK Konstanz. Dies wurde dem 1.Vorsitzenden Reinhold Bieger übergeben. Auch unsere Vorsitzenden Norbert und Mini hielten einige Begrüßungsworte. Nun begann der  gemütliche Teil des Abends, die Wirtin Anni versorgte uns mit Schweinsbraten, hausgemachten Spätzle und Salat. Bei reichlich Bier verging der Abend wie Fluge und die alten Geschichten über Vorgesetzte, Boote und Kameraden machten die Runde, wobei der Absacker aber noch im Hotel gelenzt wurde.

Samstagmorgen nach dem gemeinsamen Frühstück ging es zum Schiffsanleger. Da die S-Bootfahrer viele Meere durchpflügt haben, wollten wir auf dem Bodensee unsere Seefahrts-zeit verlängern. Um 9:45 legte unser Schiff in Konstanz ab und lief Richtung Meersburg. Das Schiff nahm dann Kurs auf die Insel Mainau, nach kurzem Aufenthalt wurden noch Unteruhlingen und Dingelsdorf angelaufen. In Unteruhlingen  konnten die Pfahlbauten aus der Stein- und Bronzezeit am Ufer bestaunt  werden. Der Wettergott war mit uns, wir erreichten Überlingen wo für 2 Stunden freie Jagd war. In Überlingen auf der Promenade kam mediterranes Flair auf, außerdem wurde uns der indische Seiltrick vorgeführt. Ohne vorherige Absprache saßen alle Kameraden zum Essen beim Griechen. Die Rückfahrt verlief in umgekehrter Reihenfolge, nun waren schon viele Segler auf dem See. Um 17:30 Uhr begann die Jahreshauptversammlung im Marine - Heim, es wurden viele Themen erörtert und Programme für die nächsten Jahre besprochen. Die nächste Versammlung wird dann wieder im Norden sein. Der 2. Vorsitzende der MK Konstanz Lutz Hetges hatte inzwischen seinen Grill angeschmissen und Steaks und Würstchen aufgelegt. Wirtin Anni stellte ihre leckeren Salate auf die Back. Auch ohne Backschafter bekam jeder sein Essen. Fred Pohle gab noch eine Runde Obstler nach dem Essen aus. Anschließend folgte das gemütliche Beisammen drinnen und draußen. Man kann sagen, die Kameraden der Marinekameradschaft haben ein BRAVO ZULU verdient.

Sonntagmorgen trafen sich alle Kameraden, auch die, die nicht im Aqua – Hotel wohnten zum gemeinsamen Abschieds Frühstück. Danach begann das große Verabschieden mit Drücken und Knuddeln und ein Auto nach dem Anderen verließ den Parkplatz. Na ja nächstes Jahr sieht man sich wieder und wird bestimmt auch schöne Stunden verbringen.
 

Mario Weber