Sonder-Mitgliederversammlung des

Freundeskreis-2.Schnellbootgeschwader e.V.

vom 12. bis 13. September 2020

 

Freundeskreis 2. Schnellbootgeschwader beim Marineverein in Lippstadt.

 

Eigentlich wollten wir dieses Jahr mal wieder eine MV auf einem Stützpunkt der Marine durchführen und zwar in Warnemünde. Alles war schon eingetütet und fest beschlossen, da kam Ende Juli die Absage wegen der Corona- Pandemie.Nun mussten wir schnell handeln um für unseren Termin, im September, einen passenden Ort zu finden.
 

Einige Orte wurden vorgeschlagen, der Vorschlag von unserem Dirk war ein Glücksgriff für uns. Es wurde festgelegt dass wir eine gekürzte MV vom 12.9. – 13.9.2020 beim Marineverein in Lippstadt veranstalten. Mini (Bernhard Wind) setzte sich mit dem Vorstand des Marinevereins, Heinz-Werner Strube in Verbindung und brachte die Sache ins Rollen.

 

Am Samstag den 12. September traf man sich gegen Mittag im City-Hotel, dass sich in unmittelbarer Nähe zum Marineheim befand. Vor dem Hotel erwartete uns Lutz Heinrich , ein Kamerad, der schon viele Veranstaltungen des Freundeskreises besucht hatte, und ein bisschen mit uns klönen wollte.

 

In kleinen Gruppen begab man sich auf dem Weg zum Marineheim, dass idyllisch gelegen, vom Wasser umgeben, auf einer Halbinsel liegt. Dort wurden wir von der Crew , Reinhard Linhoff, Doris Linhoff und Gaby Strube des Marinevereins empfangen.

Sie hatten ihr Vereinsheim ganz toll maritim geschmückt, extra muss man auf die selbst gebastelten Schiffchen mit der F-H-G Kennung hinweisen.

 

Auf dem Achterdeck wurden dann die ersten Bierchen gelenzt, und unter den Kameradinnen und Kameraden, war der verlorene Sohn, Manni Brzoska wieder aufgetaucht, der von Allen herzlich begrüßt wurde.
Zwischendurch stellten wir uns noch zum üblichen Gruppenfoto auf. Während auf dem Achterdeck das gemütliche Beisammensein weiter ging, tagte im Vereinsheim der Vorstand. Wichtigstes Thema war ein Geschwader-treffen mit Jubiläumsfeier im Jahr 2021 in Wilhelmshaven.

 

Danach folgte die Jahreshauptversammlung des Freundeskreises, die durch den ersten Vorsitzenden Norbert Boldt eröffnet wurde.

Alle Punkte wurden abgearbeitet und es gab auch einige Wahlen. Dort veränderte sich nur der Posten des Traditionsbeauftragten, den Georg Rauch von Mario Weber übernahm. Als Kassenprüfer wurden Joachim Magnus und Torsten Kuhlmann gewählt.

 

Drei neue Mitglieder hat der Freundeskreis, Wolfgang Hoffmann, Volker Weiß und Karl-Heinz Ganß. Es wurden noch einige Vorschläge zu Veranstaltungen gemacht, die mehrere Mitglieder durchführen wollen.

 

Nach einer kurzen Pause kam der nächste Höhepunkt, Backen und Banken, das Büfett wurde eröffnet. Es war reichlich, gut ausgewählt und für jeden Geschmack etwas.

 

Draußen auf dem Achterdeck und im Vereinsheim begann, nach dem Essen. der gemütliche Teil, des Abends, Bordgeschichten, Erlebnisse von Kameraden usw. machten die Runde. Zwischendrin immer mal noch ein Stück Kuchen vom Büfett. Weiter verpflegt von der Crew des Marinevereins saß man noch lange, in harmonischer Runde zusammen.

 

Hier noch mal ein Dank an das Team des Marinevereins, dass das Treffen ein Erfolg wurde.

 

Am Sonntagmorgen traf man sich, unter Auflagen der Coronabestimmungen, zum Frühstück im Hotel. Danach war wieder das große Verabschieden bis zum Wiedersehen in Wilhelmshaven.

 

Bericht von Mario Weber

 

 

Bilder von Torsten Kuhlmann

 

 

Bilder von Mario Weber