Mitgliederversammlung des Freundeskreis-

2. Schnellbootgewader e.V.

16. bis 18. September 2022 in Heilbronn

 

Hier fließt nicht nur der Neckar, sondern auch der Wein.

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung  des Freundeskreises 2. SG wurde in der Weinstadt Heilbronn abgehalten, die auch den wichtigsten Binnenhafen jenseits des Rheins besitzt mit einer Kailänge von über 7 km.

Am Freitag , den 16.09. trafen so nach und nach die Mitglieder des Freundeskreises im Hotel Ibis ein, und begrüßten sich herzlich. denn man hatte sich ja über ein Jahr nicht mehr gesehen.

Nach der Zimmerbelegung begab man sich, zum Vereinsheim, der Marinekameradschaft Heilbronn, wo uns Björn Kienzle mit seiner Crew empfing und gleich das Einlaufbier servierte.

Wir erhielten unerwartet Besuch aus Stuttgart , ein Geschwaderfahrer hatte von unserem Treffen gelesen. Er wurde gleich in unserer Runde aufgenommen, denn Einige sind zur gleichen Zeit mit ihm im Geschwader gefahren. In der Zwischenzeit  hatte die Crew der MK Heilbronn das Gegrillte fertig und im Vereinsheim begann das Backen und Banken.

Nach dem Essen unterschrieb der Kamerad seine Beitrittserklärung. Es folgte wie üblich der gemütliche Teil mit Rees an der Back.

 

Am Samstag den 17.09. traf man sich am Schiffanleger beim Götzenturm.

Der Götzenturm war der südwestliche Eckpfeiler der Stadtmauer , erbaut

1392, in ihm saß Götz von Berlichingen 1519 als Gefangener.

Mit der MS NECKAR-PERLE begann um 10 Uhr die zweistündige Schifffahrt auf dem Neckar nach Bad Wimpfen. Das Panoramadeck wurde von uns belegt, denn es was ein idealer Platz zum Klönen aber auch zum hinausschauen und zum fotografieren.

 

Auf der Fahrt passierten wir 2 Schleusen , Heilbronn und Kochendorf , vorbei ging die Reise auch am ENBW Kraftwerk, den Süddeutschen Salzwerken und Audi. In Bad Wimpfen wurden wir nicht nur vom Stadtführer empfangen, sondern auch noch von einem kräftigen Regenschauer. Der Stadtführer Klaus Wolpert führte uns durch Bad Wimpfen erzählte und zeigte uns alles, dieser einstigen mittelalterlichen Stauferpfalz, die bis 1803 Reichsstadt war. Wie wir es bei den letzten Schifffahrten erlebt haben, gab es auch Bad Wimpfen für die Schnellbootfahrer nassen Abschied von oben.

 

Um 16 Uhr gab es für die Neckar- und Schnellbootfahrer im Vereinsheim, der MK Heilbronn Kaffee und Kranzbrot , während der Vorstand nebenan tagte. Anschließend folgte die Mitgliederversammlung, sie wurde kurz unterbrochen, dann aber weiter fortgesetzt und alle Tops abgearbeitet. Georg Rauch gab seinen Posten im Vorstand auf, Lothar Becker wurde als neuer Traditionsbeauftragter gewählt. Horst Hermann und Joachim Magnus übernehmen das Amt der Kassenprüfer.

 

Dieses Jahr wurden 25 Mitglieder für ihre zehnjährige Mitgliedschaft mit der Bronzenadel und Urkunde geehrt.

Für die nächste Mitgliederversammlung wurden 3 Orte vorgeschlagen, Rostock , Parow (Stralsund), und Borkum.

Es folgte das Abendessen mit Eisbein, Rippchen, Stampf und Kraut. Björn und seine Crew hatten den ganzen Tag voll zu Tun um alles für uns herzurichten.

 

Nach dem Essen übergab unser 2. Versitzende Bernard Wind, dem 1.Vorsitzenden der MK Heilbronn Hartmut Kienzle ein Bild mit einem S-Boot. Der Kamerad Rolf Heuer überreichte ihm einen Bierkrug vom 5. SG mit einer Gravierung auf dem Deckel.

Mit seiner anschließenden Rede traf Hartmut Kienzle genau die richtigen Worte was Kameradschaft unter ehemaligen Marinern ausmacht.

Noch lange saß man beisammen und es wurde über die Erlebnisse der Bordzeit geplaudert.

 

Zum Abschluss muss man sich noch mal bei den Kameraden der MK Heilbronn bedanken für diese 2 herrlichen Tage , dem guten Essen und den Superservice.

Hier in Heilbronn erlebte man was Marinekameradschaft bedeutet……….

 

BRAVO ZULU für die MK

 

Bericht Mario Weber

 

Bilder von Mario Weber und Torsten Kuhlmann